Tagung  /  23. Juni 2022, 10.00–16.00 Uhr

ACOD-Fraunhofer-Fachdialog »Resiliente Wertschöpfung / Resilienz in der Automobilproduktion«

Resilienz in der Automobilproduktion – Informieren Sie sich und diskutieren Sie über resiliente Wertschöpfung auf dem ACOD-Fraunhofer-Fachdialog am 23. Juni in Leipzig.

Die COVID-19-Pandemie, die Blockade des Suezkanals nach einer Schiffshavarie, der Krieg in der Ukraine – all diese Beispiele zeigen, dass die Liefer- und Wertschöpfungsketten vieler Branchen störanfällig sind. Die komplexen und hoch optimierten Wertschöpfungsketten in der Automobilindustrie waren und sind davon besonders betroffen.

Aus Sicht der angewandten Forschung besteht ein erheblicher Bedarf an Maßnahmen und Werkzeugen, um solche unvorhergesehenen Störungen und Ereignisse adressieren zu können. Es gilt, die Risiken für die Fahrzeugproduktion und deren Logistikprozesse zu minimieren, die Arbeitsorganisation und -systeme resilient zu gestalten und die Transformation der Belegschaft proaktiv zu begleiten.

Der ACOD lädt zum Fachdialog »Resiliente Wertschöpfung / Resilienz in der Automobilproduktion« am 23. Juni 2022, 10.00 bis 16.00 Uhr, in die Leipziger VDI GaraGe ein.

Es präsentieren und diskutieren Expert:innen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Automobilindustrie, Zulieferunternehmen und Dienstleistungsunternehmen der automobilen Wertschöpfungskette zu den Schwerpunkten:

  • Wertschöpfungssystem der Automobilindustrie – im Spannungsfeld von Innovation und Resilienz
  • Dynamische und resiliente Automatisierung in der Intralogistik für einen fehlertoleranten Produktionsprozess
  • Risikomanagement – Versicherung
  • Resiliente Arbeitsorganisation und -systeme / Workforce Transformation und Qualifikation