Im Bahnverkehr ist Elektromobilität seit vielen Jahrzehnten Realität und der Verkehrsträger Schiene ist schon heute sehr energieeffizient. Durch eine angepasste Fahrweise können Lokführer:innen Züge noch energiesparender fahren. Zügig anfahren, beim Bremsen möglichst viel Energie ins Netz zurückspeisen und beim Erreichen einer Steigung die Zugleistung drosseln und den Schwung bergab nutzen – bislang erfolgt das Führen von Schienenfahrzeugen weitestgehend nach Erfahrung und Bauchgefühl. Strecken mit starken Steigungen oder vielen Halten, die ein ständiges Anfahren und Abbremsen nötig machen, sind besonders energieintensiv.
Wir entwickeln Algorithmen für energieoptimierte Fahrprofile im Schienenverkehr auf Basis des physikalischen Optimums. Künftig sollen die Berechnungen Grundlage für Fahrassistenzsysteme sein, die Zugführer:innen dabei unterstützen, die jeweils optimale Fahrstrategie zu wählen und den Energiebedarf im Bahnverkehr um bis zu 30 Prozent zu senken.