Fachmesse  /  20. September 2022  -  23. September 2022, 9.00–18.00 Uhr

Fraunhofer IFF auf der Innotrans

Halle 4.1, Stand 680

Messestand traveltrainer

Im Bahnverkehr ist Elektromobilität seit vielen Jahrzehnten Realität und der Verkehrsträger Schiene ist schon heute sehr energieeffizient. Durch eine angepasste Fahrweise können Lokführer:innen Züge noch energiesparender fahren. Zügig anfahren, beim Bremsen möglichst viel Energie ins Netz zurückspeisen und beim Erreichen einer Steigung die Zugleistung drosseln und den Schwung bergab nutzen – bislang erfolgt das Führen von Schienenfahrzeugen weitestgehend nach Erfahrung und Bauchgefühl. Strecken mit starken Steigungen oder vielen Halten, die ein ständiges Anfahren und Abbremsen nötig machen, sind besonders energieintensiv.

Das Team vom Fraunhofer IFF entwickelt gemeinsam mit Industriepartnern Algorithmen zur Berechnung energieoptimierter Fahrprofile im Schienenverkehr auf Basis des physikalischen Optimums. Die Berechnungen bilden die Grundlage für Fahrassistenzsysteme, die Triebfahrzeugführer:innen dabei unterstützen, die jeweils optimale Fahrstrategie zu wählen und den Energiebedarf im Bahnverkehr um bis zu 30 Prozent zu senken. 

 

Halle 23, Stand 240

Gemeinschaftsstand der Fraunhofer Allianz Verkehr

Am Messestand der Fraunhofer-Allianz Verkehr präsentieren die Mitgliedsinstitute ihre verkehrsrelevanten Kompetenzen in den Bereichen Service, Instandhaltung und Messsysteme für Fahrzeuge.

Das Team vom Fraunhofer IFF stellt auf der Innotrans 2022 Leistungen für die 3D-Messtechnik-basierte Inspektion und Zustandsbestimmung von Fahrzeugen und Infrastrukturen vor:

  • Bild- und 3D-Daten-basierte Inspektion von Fahrzeugen und Infrastruktur
  • Systemlösungen für Instandhaltung und Betrieb
  • technische und visuell-optische Zustandsbestimmung
  • optische Verschleißbestimmung, Erkennung von Defekten, Fehlern und Zuständen

Moderne Bild- und 3D-Messmethoden ermöglichen die Inspektion von Zügen und Infrastrukturen direkt im Betrieb. Das Team der Abteilung Fertigungsmesstechnik vom Fraunhofer IFF entwickelt für die Inspektion und Instandhaltung anwendungsspezifische vollautomatisierte Systemlösungen.

Anhand einer Modellbahn mit Kesselwagen und der 3D-Digitalisierung der Belade-Öffnungen des Kesselwagens zeigt das Team die Datenauswertung und Erkennung von Abweichungen und die automatische Digitalisierung und Datenauswertung mittels Abgleich mit digitalem Zwilling (CAD-Modell).