Online-Seminar  /  18. Februar 2021, 18.15 – 20.15 Uhr

Online sichtbar werden! Tipps und Kniffe für Multichannel-Marketing

Die Zukunft des Handels – Auslaufmodell oder »digital lokal«?

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen viele kleine und mittlere Unternehmen vor eine noch nie dagewesene Situation. Vor allem für tätige Personen im Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungssektor sind die bestehenden Kontaktbeschränkungen gleichbedeutend mit dem Verlust ihres einzigen Verkaufskanals.

Die Coronakrise verschärft den Unterschied zwischen denen, die online erfolgreich sind, und jenen, die eher abseits neuer Verkaufskanäle ein traditionell-stationäres Geschäftsmodell pflegen. Im Zuge der letzten Monate wurde deutlich aufgezeigt, dass der Onlinehandel in fast allen Sparten der große Profiteur des globalen Shutdowns ist. Die Regeln des Social Distancing zwingen Einzelhandel und Gastronomie, ihre Online-Präsenz zu verbessern, um mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen. Online-Shoppingaktivitäten werden durch die Nutzung der mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, und jetzt zusätzlich durch die Corona-Zeit, befeuert. Dies zeigt, nur wer sich umorientieren kann, wird auch trotz geschlossener Verkaufsflächen, Ladenlokale oder Restaurants für Kundschaft auffindbar bleiben und auch nach der Pandemie langfristig davon profitieren.


Episode 1 (18.02.2021, 18.15 bis 20.15 Uhr): Online-Sichtbarkeit

Google, Bing und Co.: Darauf kommt es bei Suchergebnissen an! (Vortrag)

Sebastian Peter, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Heute schon gegoogelt? Die größtmögliche Kontaktfläche bietet gerade das World Wide Web mit seinen unzähligen Möglichkeiten. Vereinfacht gesagt, ist dies derzeit die Brücke zwischen dir, deinem Unternehmen und dem damit verbunden Angebot, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Im Netz wahrgenommen und gefunden zu werden, ist also ein elementarer Baustein in der heutigen Zeit.

Webseiten mit Content Management Systemen entwickeln und pflegen (Vortrag)

Stefan Voigt, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Hinter Online-Sichtbarkeit verbirgt sich aber nicht nur die eigene Internetseite, es geht um viel mehr als Präsenz und Auffindbarkeit. In der ersten Episode unserer digitalen Marketingreihe zeigen wir daher auf, wie eine Webseite mit gängigem Baukastensystem selbst erstellt und gepflegt werden kann. Im weiteren Verlauf geben wir smarte Tipps über Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) via Google, Bing & Co. bis hin zur Webanalyse.