Tagung/Konferenz  /  13. März 2024  -  15. März 2024

European Robotics Forum

13. März 2024, 8:00 Uhr bis 9:20 Uhr

Workshop Topic Group Safety – Challenges and Innovations

José Saenz, Fraunhofer IFF, und Magnus Albert, SICK AG

Der jährliche Workshop der TG Safety widmet sich der Diskussion der wichtigsten Herausforderungen, Anwendungsfälle, Technologien und Innovationen für die Sicherheit von Robotersystemen. Ziel ist es, wichtige Themen zu identifizieren, die von der TG Safety Community innerhalb von euRobotics in den kommenden Jahren behandelt werden können.

Wichtigste Diskussionsfragen:

Wie kann die Digitalisierung die Sicherheit in der Robotik erhöhen?

Welche Sicherheitsherausforderungen schränken die Robotik ein und wie können diese überwunden werden?

Welche Technologien und Ansätze sollten wir als Sicherheitsgemeinschaft in der Robotik vorantreiben und fördern?

Speaker:

Nikita Johnson Needle, Research Associate in Computer Science, Sheffield Robotics
»Representing Safety Arguments using Digital Twins«

Robert Scharping, Research Assistant, Fraunhofer IFF, Magdeburg
»Digital Risk Assessment – Using Cobots Has Never Been Easier«

Christoph Hansen, Head of Robotics Toolbox, SICK AG, Waldkirch; Edwin Johnatan Ávila Mireles, Senior Software Engineer, Universal Robots A/S, Jan Plitzkow, SICK AG, Software Engineer Robotics Safety System, SICK AG, (Jakob Ormhøj, Universal Robots, Senior Firmware Engineer)
»Jointly Rethinking Robot Safeguarding«

 

14. März 2024, 11:40 Uhr bis 13:00 Uhr

Workshop Agile Production – Industrial Challenges and Opportunities 

José Saenz, Fraunhofer IFF

Dieser von der Themengruppe Industrierobotik geleitete Workshop widmet sich den Herausforderungen und Chancen, mit denen die Industrie bei der Einführung flexiblerer Produktionsverfahren konfrontiert ist. In einer Zeit, die von rasanten technologischen Fortschritten und sich ständig verändernden Verbraucherwünschen geprägt ist, erlebt der Fertigungssektor einen beispiellosen Wandel. Dieser Wandel, verbunden mit den Herausforderungen der globalen Lieferkette und des Arbeitskräftemangels, verstärkt den Bedarf an flexiblen Produktionssystemen. Während dieses Workshops werden Industrie und Wissenschaft zusammenkommen, um ihre Erkenntnisse über die Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der agilen Produktion auszutauschen. Im Anschluss an die Präsentationen werden die Teilnehmer an Gruppendiskussionen teilnehmen, die sich auf die in den Vorträgen angesprochenen Themen konzentrieren. Die Diskussionen werden sich auf verschiedene technologische, wirtschaftliche und betriebliche Hindernisse und Erleichterungen bei der Verfolgung der agilen Produktion konzentrieren.

Wichtigste Diskussionsfragen:

Was sind die wichtigsten technologischen Fortschritte, die eine größere Flexibilität der Industrierobotik in der heutigen Fertigung ermöglichen?

Wie kann die Fertigungsindustrie ihre größten Herausforderungen (u. a. globale Lieferkettenprobleme und Arbeitskräftemangel) durch den Einsatz agiler Produktionssysteme wirksam angehen?

An welchen Strategien und Ansätzen können Fachleute aus Industrie und Wissenschaft gemeinsam arbeiten, um Hindernisse zu überwinden und Chancen für eine agile Produktion in der sich schnell entwickelnden Fertigungslandschaft von heute zu nutzen? Wo sollten wir als Gemeinschaft unsere Prioritäten setzen?

Speaker:

Ilir Aliu, Micropsi Industries
»Industrial Challenges for Handling with Industrial Robotics«

Rainer Bischoff, Intrinsic 

 

14. März 2024, 14:30 Uhr bis 15:20 Uhr

Workshop Getting Ready fo the AI Act (and other emerging European regulations)

Der Workshop soll einen Überblick über die sich abzeichnende europäische Regulierung von Robotik und KI geben (hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, die KI-Gesetzgebung). Er soll ein allgemeines Verständnis für die Fragen vermitteln, die alle, die Robotik und KI-basierte Technologien erforschen und entwickeln wollen, in den verschiedenen Phasen berücksichtigen müssen. Es werden Kurse und andere Materialien vorgestellt, die im Rahmen des (von der Europäischen Kommission geförderten) Erasmus+ Projekts RegulAIte entwickelt wurden und sich in erster Linie an Ingenieure – sowohl Akademiker als auch Berufstätige – sowie an Manager und Unternehmensanwender und -entwickler von Robotik- und KI-basierten Produkten richten und kostenlos über die Projektplattform zur Verfügung stehen.

Ein Programmpunkt des Workshops:

Round Table – RegulAIte : A Tool to Learn How to Navigate EU Regulation
Rocco Limongelli, Chiara Bertazzoni, Jose Saenz, Nicoleta Cherciu, Gabriel Gonzalez-Castañé

 

14. März 2024, 16:30 Uhr bis 17:50 Uhr

Workshop Robots for All: Supporting SMEs to Adopt Robotics in Manufacturing

Während Robotertechnologien in großen Fertigungsunternehmen eingeführt werden, bleiben diese KMU zurück. Ohne den Einsatz von Robotern haben KMU Schwierigkeiten, Effizienzprobleme zu lösen, ihre Produktivität zu steigern und ihre Kosten zu senken, was es ihnen erschwert, in der Branche zu konkurrieren oder zu wachsen. In diesem Workshop soll untersucht werden, welche Hindernisse der Einführung von Robotik in KMU entgegenstehen und wie sich diese von denen großer Unternehmen unterscheiden.

Ein Programmpunkt des Workshops:

Panel Diskussion
Nicolai Anton, Universal Robots; Sune Hvid, Wila A/S; Robert Scharping, Fraunhofer IFF; Gianmarco Pisanelli, AMRC

 

Über das European Robotics Forum

Das European Robotics Forum wird im März 2024 in Rimini, Italien, stattfinden und bietet über 50 informative Workshops mit Präsentationen führender europäischer Expertinnen und Experten aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft. Über 1000 europäische Top-Experten für Robotik werden zu ERF 2024 erwartet.