Regenerative Energiesysteme und Speicher (Projekt REGEES)

Im Forschungsvorhaben REGEES erarbeiteten und demonstrierten die Wissenschaftler Ansätze einer koordinierten Netzbetriebsführung und -regelung. Das Ziel war es, zentrale, dezentrale regelungstechnische Potenziale optimal auszunutzen, aber auch die Anforderungen des Energiemarktes zu beachten. Eine neue Herausforderung stellten vor allem die unteren Spannungsebenen der Verteilnetze dar. Dort fehlte eine durchgehende Online-Überwachung zum Netzschutz. Die zu entwickelnde technisch anspruchsvolle Mess- und Kommunikationstechnik wollten die Projektpartner aber nicht nur in den unteren Spannungsebenen etablieren, sondern sie über alle Netzebenen hinweg betreiben.

Projektinfo

Projekttitel

»ReGEES«

Projektlaufzeit

01.2015 bis 12.2017

Projektpartner:

  • Fraunhofer IOSB-AST 
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Elektrische Energiesysteme
  • Technische Universität Ilmenau, Fachgebiet Elektrische Energieversorgung
  • Siemens AG