Zahlen, Daten, Fakten

Das Fraunhofer IFF in Zahlen

Haushalt und Erträge

Im Jahr 2022 betrugen die Ausgaben für den Gesamthaushalt des Fraunhofer IFF 19,9 Millionen Euro. Die externen Gesamterträge beliefen sich auf 13,2 Millionen Euro. Davon fielen 4,5 Millionen Euro auf Wirtschaftserträge. 8,7 Millionen Euro stammten aus öffentlichen, EU und sonstigen Erträgen. Die Die institutionelle Förderung umfasste 6,7 Millionen Euro. Der Investitionshaushalt des Jahres 2022 betrug 0,35 Millionen Euro.

Personalentwicklung

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 beschäftigte das Fraunhofer IFF 185 Mitarbeitende. Die Mehrheit der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügt über einen Abschluss in einer ingenieurwissenschaftlichen Disziplin. Darüber hinaus sind am Institut Absolventinnen und Absolventen der Human- und Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik und Physik sowie Kaufleute tätig. Sie alle arbeiten gemeinsam in interdisziplinären Forschungsteams und in der Administration.

Ausbildung und Qualifizierung

Zusätzlich wurde die Forschungsarbeit durch 76 wissenschaftliche Hilfskräfte und 10 (davon 2 im Rahmen einer schulischen Ausbildung/Umschulung) Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt. Wir freuen uns außerdem, dass wir darüber hinaus 2 Auszubildende betreuen dürfen.

34 Mitarbeitende des Fraunhofer IFF waren als Lehrende und Lehrbeauftragte an Universitäten und Hochschulen tätig. Insgesamt wurden 61 Masterarbeiten sowie 3 erfolgreich abgeschlossene Promotionen betreut. Ferner wurden im Jahr 2022 von den Forscherinnen und Forschern des Instituts 58 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht.