Tagung/Konferenz  /  06. März 2024

BVL meets Innovationsökosystem Elbfabrik

Industrieunternehmen in Deutschland stehen vor Herausforderungen, die sich gegenseitig verstärken. Unternehmen müssen Hightech-Produkte mit extrem kurzen Innovationszyklen kostengünstig herstellen. Das erfordert eine hohe Flexibilität und Schnelligkeit bei der Anpassung der Produktion.

Der Kampf gegen den Klimawandel, steigende Kosten bei Rohstoffen, Energie etc. und der Standort Deutschland als Hochlohnland verschärfen den Druck. Der Fachkräftemangel ist real und der Kampf um kluge Köpfe wird längst auf globaler Ebene geführt. Hinzu kommt, dass Fabrik-Arbeitsplätze an Attraktivität verlieren, bei gleichzeitig steigenden Anforderungen.

Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeitskonzepte werden als Problemlöser gesehen, die ihr Potenzial aber oft nicht voll entfalten können, da sie häufig lediglich als Kostentreiber gesehen werden. Oft fehlt es an durchgängigen Digitalisierungslösungen. Automatisiert wird häufig in Insellösungen.

Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam in den Dialog zu aktuellen Forschungsthemen der Fabrik der Zukunft zu treten:
Net Zero X, The Superhuman Operator, Digital Family, Automatisierung des Unautomatisierbaren

Auf dem Programm steht u.a. auch die Besichtigung der Elbfabrik des Fraunhofer IFF. Hier wird die Produktion von morgen Wirklichkeit. In der Fabrik verschmelzen die Grenzen zwischen virtueller Produktentwicklung und realen Produktionsprozessen.