Deutschlandweiter Aktionstag  /  27. April 2023, 9:00–15:00 Uhr

Girls’ Day in Forschung und Entwicklung

Ein Tag als Forscherin für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren

Was macht eine Forscherin?

So allgemein kann das niemand beantworten, denn geforscht wird zu vielem. Wir am Fraunhofer IFF forschen zu der Fabrik der Zukunft und allem was dazu gehört. Zum Beispiel Integration moderner Technik in die Fabriken, ihre Programmierung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz - das alles mit dem Ziel, nachhaltig zu produzieren.

Wie werden eigentlich PopSockets hergestellt? Wie entstehen die Filter, die man nutzen kann um seine Fotos zu bearbeiten? Was ist ein 3D-Virtual-Reality-Labor?

Komm am Zukunftstag zu uns und entdecke und erlebe Ausschnitte aus dem Alltag der Forschenden an unserem Institut.

Wer sind wir?

Als Technologie- und Forschungspartner begleiten wir Unternehmen, die »Industrie 4.0« Wirklichkeit werden lassen und die Zeitenwende hin zu Digitalisierung und Automatisierung mitgestalten wollen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit unserer Forschung zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen im Sinne einer ökologisch intakten, ökonomisch erfolgreichen und sozial ausgewogenen Entwicklung. (Julia Arlinghaus, Institutsleiterin des Fraunhofer IFF Magdeburg)

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, schau doch einfach mal auf unserer Webseite vorbei.

Wir freuen uns auf dich!

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.