Industrie 4.0-CheckUp

Eine internationale Erfolgsgeschichte

Wo stehe ich bzw. wo steht mein Unternehmen auf dem Weg hin zur »Industrie 4.0«? Was sind meine nächsten Schritte, wie sehen die Risiken aus? Was sind Treiber und Hebel in meinem Unternehmen, die mich wirklich weiterbringen? Welche am Markt verfügbaren Technologien können meine Herausforderungen bewältigen und wo besteht Bedarf für maßgeschneiderte, individuelle Eigenentwicklungen? Wie sollte mein Unternehmen in Zukunft strukturiert und organisiert sein? Welche Produkte sind in Zukunft gefragt und wie kann ich diese in Kombination mit Dienstleistungen meinem Kunden zu einem wettbewerbsfähigen Marktpreis anbieten?

Das alles sind Fragen, die sich Unternehmer weltweit stellen. Der »Industrie 4.0-CheckUp« bietet eine in der Praxis bewährte Methode, welche einerseits eine objektive Standortbestimmung auf dem Weg zum industriellen Ökosystem bietet und andererseits im Ergebnis eine Roadmap mit einem Maßnahmenkatalog liefert, die Ihrem Unternehmen als Leitfaden zur digitalen Transformation dient.

Basierend auf dieser Methode konnten wir bereits zahlreiche Projekte in Deutschland, Spanien, Thailand, Kasachstan und China erfolgreich durchführen. Dabei haben wir unter anderem bereits mit Partnern aus den folgenden Branchen zusammengearbeitet:

  • Automotive (Zulieferer & OEM)
  • Luftfahrt
  • Bauelemente
  • Baustoffe
  • Pharmaindustrie
  • Lebensmittelindustrie
  • Sondermaschinenbau
  • Elektronik- und Halbleiterindustrie
  • Rohstoffe und Bergbau

 

In dieser Auflistung zeigt sich eine weitere Stärke unseres holistischen Ansatzes, welcher sich nicht ausschließlich auf Produktions- und Logistikthemen beschränkt, sondern alle Funktionsbereiche eines Unternehmens und darüber hinaus entlang der Wertschöpfungskette betrachtet. Das Expertenteam erkennt Medienbrüche und Engpässe, identifiziert potenzielle Effizienzsteigerungen und Kostenreduzierungen, und schafft eine Grundlage für zielführende Handlungsempfehlungen. So sind wir in der Lage, das Domänenwissen der Experten im Unternehmen, der Zulieferer und der Kunden zu bündeln und das Querschnittsthema »Industrie 4.0« und Digitalisierung branchenindividuell in seiner ganzen Komplexität und Bandbreite zu bearbeiten.

Außerdem bieten wir ein »Train-the-Trainer« Programm an. Während eines intensiven Trainings befähigen unsere Experten Ihre Teilnehmer, den »Industrie 4.0-CheckUp« selbstständig durchzuführen. Unser »Industrie 4.0-CheckUp-Tool« zur Bestimmung des Reifegrades hinsichtlich der Anforderungen für Industrie 4.0 stellen wir Ihnen zur freien Verfügung. Die Teilnehmer können dann die Methoden beliebig anwenden und weiterentwickeln, während am Ende des Trainings eine Teilnahmebestätigung ausgestellt wird.

Der Fraunhofer IFF »Industrie 4.0-CheckUp« lässt sich mit einer ärztlichen Untersuchung vergleichen.