Przemyslaw Komarnicki

Abteilungsleiter Energiesysteme und Infrastrukturen

Forschungsschwerpunkte

  • Energieversorgungsysteme und Anlagen – Überwachung, Steuerung und Schutz
  • Energieanlagentechnik, regenerative Erzeuger, steuerbare Verbraucher, stationäre und mobile Speicher – Planung, Betrieb und Netzintegration
  • Digitale Energiedienste und Applikationen – Energy as a Business

Przemyslaw Komarnicki forscht als Leiter der Abteilung Energiesysteme und Infrastrukturen gemeinsam mit seinem Team im Bereich der effizienten und sicheren Energieversorgung, energie- und ressourceneffizienten Systeme sowie digitale Systeme für industrielle Prozesse und Anlagen.

In diesen Bereichen leitete er bereits mehrere nationale sowie internationale Forschungs- und Industrieprojekte. Dieses Gebiet vertritt er ebenfalls als Professor für Elektrische Energieanlagen an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Des Weiteren ist er in FNN-, DKE-, EU, IEEE- und IEC-Gremien tätig.